Mittwoch, 27. Oktober 2021

Rezension: Sexpositiv - Intimität und Beziehung neu verhandelt // Beatrix Roidinger & Barbara Zuschnig

 
SPRECHEN WIR DARÜBER
 
 

Meine Meinung
"Wenn man sich auf die sexpositive Reise begibt, kommt es zu einer umfassenden Neuorientierung in vielen Lebensbereichen, die den Blick auf die Welt erweitert." (S. 98) 

Die beiden Wiener Sexualberaterinnen Roidinger und Zuschnig geben in diesem ersten deutschsprachigen Buch über das Thema Sexpositivität eine wunderbare Einführung was es bedeutet, eine sexpositive Haltung einzunehmen, wer alles an der Bewegung beteiligt ist und wie man die Theorie in der Praxis am besten umsetzen kann. Ihre Herangehensweise ist einfach. Sie erklären die notwendigen Begrifflichkeiten und stellen Menschen/Paare vor, die sich auf die Reise begeben wollen, weil sie mit ihrem derzeitigen Sexleben unzufrieden sind. Sie definieren Probleme im Alltag und geben auch Beispiele, wie diese gelöst werden können. Dafür nehmen sie Klient*innen als Fallbeispiele.

Mit einer unkomplizierten Sprache holen die beiden Autorinnen einen ab und begleiten dich durch die verschiedenen Aspekte dieses Lebensstils. Man merkt, dass der sexpositive Zugang ein sehr offener ist. Jede*r ist willkommen und es gibt nichts, wofür man sich schämen oder sich verstecken muss. Es werden spannende Themen behandelt, die zu einem viel offeneren, kommunikativeren, wertschätzenderen und neugierigeren Umgang in der Partnerschaft verhelfen können. Sexualität hat viel mit Selbstbestimmung zu tun und die Autorinnen zeigen einem, wie man zu sich selbst findet, wenn man bereit ist, alte Denkmuster zu hinterfragen und Neues auszuprobieren. Die in den letzten Jahren vermehrt aufkommenden alternativen Liebensformen haben genauso Platz wie die LGBTIQ Szene und Kink. 
 
Leider wird im Buch nicht zitiert, was ich bei einem Sachbuch nicht gut finde. Hinten findet man zwar ein Quellenverzeichnis und vorne werden schon Bücher und Autor*innen genannt, aber es ist halt sehr ungenau. Es wirkt aber sehr gut recherchiert. 
Für mich war das Buch eine große Bereicherung. Ich sehe in vielen Beziehungen immer wieder die gleichen Probleme (in eigenen und bei Freund*innen) und hoffe, dass sich viel mehr Menschen mit sich und der eigenen Beziehungsführung auseinandersetzen. Das Buch hilft, ein gesundes Sexleben und gesunde Beziehungen zu führen oder einfach mal etwas Neues auszuprobieren. 

Fazit
Ein bereicherndes Buch, das Beziehungen und Sex revolutionieren möchte. Es lädt dazu ein, Neues auszuprobieren. Die beiden Autor*innen geben Fallbeispiele aus ihrer Praxis und haben in der Kombination aus Wissen und praktische Anwendung ein tolles Handbuch für Sexpositivität veröffentlicht.




Infos
  • Autorinnen: Mag. Barbara Zuschnig, studierte Sexualberaterin und ausgebildete Coach, arbeitet mit ihrer Kollegin Beatrix Roidinger in eigener Praxis in Wien. Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Autorin mit der Frage, wie Menschen ihre Sexualität und ihre Beziehungsformen sinnlich und authentisch leben können. Sie begleitet Einzelpersonen und Paare mit einer sexpositiven Haltung durch Veränderungsprozesse. (Quelle: https://www.goldegg-verlag.com/beteiligte/barbara-zuschnig/26.10.2021

    Mag. Beatrix Roidinger ist Sexualberaterin und klinische Sexologin. Sie begleitet Paare und Einzelpersonen dabei, sich (wieder) wohler in ihrer Haut und im erotischen Spiel zu fühlen. (...) [Sie] zeigt, wie mit einer sexpositiven Haltung der Horizont erweitert werden kann. Neue Handlungsoptionen führen so aus der Enge heraus und verändern das Beziehungsleben und die gelebte Sexualität zum Positiven. (Quelle: https://www.goldegg-verlag.com/beteiligte/beatrix-roidinger/ 26.10.2021)

  • Einband: flexibler Einband
  • Seitenanzahl: 200 Seiten
  • Verlag: Goldegg
  • ISBN: 978-3-99060-211-9

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen