Samstag, 2. Mai 2020

Rezension: Fantastic Stories for Fearless Girls // Anita Ganeri


WER BRAUCHT SCHON EINEN PRINZEN?
 

Meine Meinung
Eigentlich müsste das Buch "Fantastic Stories ABOUT Fearless Girls" heißen, denn dieses Buch handelt VON Mädchen und Frauen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen und auf keinen Prinzen warten, der sie rettet, und es ist sicher nicht nur für Mädchen, sondern für jede*n etwas Feines zum Lesen (oder vorgelesen zu bekommen).

Tokoyo, Molly Whuppie, Mizilca und Sumac sind u.a. die Heldinnen in diesen Märchen und Sagen. Sie beanspruchen für sich ein selbstbestimmtes und freies Leben und gehen dabei ungewöhnliche Wege, um an ihre Ziele zu kommen. 
Aus der ganzen Welt wurden hier Erzählungen versammelt, die eine schöne kulturelle Diversität abbilden, außerdem sehr magisch angehaucht sind und mit wunderschönen Illustrationen versehen wurden. Die insgesamt 15 Märchen stammen u.a. aus Frankreich, Russland, Japan, Griechenland, China, dem Sudan, Indien, Niger und Finnland, um nur ein paar Länder zu nennen.

Die Geschichten selbst sind sprachlich sehr einfach gehalten, dadurch aber auch sehr leicht zu lesen, und auch vom Aufbau her hätte ich mir an mancher Stelle etwas mehr gewünscht, da doch einiges sehr komprimiert dargestellt wird, was aber wahrscheinlich auch dem Märchenstil zugrunde liegt. Das Ganze beurteile ich aber aus meiner erwachsenen Perspektive. Laut Verlag ist das Buch für Kinder ab 12 Jahren geeignet, denke aber, dass auch jüngere mit den Märchen was anfangen können. Sie bieten auf jeden Fall Stoff zum Diskutieren über Prinzessinnen, die Wahrnehmung von weiblichen und männlichen Eigenschaften, die Bedeutung des eigenen Aussehens, Liebe und Heiraten sowie Freiheit und Respekt gegenüber anderen Lebewesen. 

Manche Texte fand ich jedoch auch fraglich. So etwa Atalanta, die flinkfüßige Jägerin, die durch eine List eines jungen Mannes, diesen an der Backe hatte, da er sie heiraten wollte. Die List bestand - ohne jetzt zu viel verraten zu wollen - aus goldenen Äpfeln, die in der Sonne funkeln, und natürlich fällt die junge Frau auf den Glitzerkram herein. Die Geschichte fing echt gut an, das Ende war aber enttäuschend. Generell waren manche Erzählungen stärker als andere, die guten überwiegen aber. Nicht immer handeln die Figuren moralisch korrekt, trotzdem fand ich die kreativen Verhaltensweisen manchmal sehr erfrischend und nicht so stark zu verurteilen. Hier findet man viele weibliche Vorbilder, die tolle Eigenschaften und Werte vermitteln!

Fazit
Ein magisches Märchenbuch mit vielen unterschiedlichen Geschichten aus der ganzen Welt, die außergewöhnliche Mädchen und Frauen als Hauptcharaktere haben und immer wieder mit besonderen Handlungsansätzen überraschen. Begleitet werden die Erzählungen von detailliert gezeichneten und farbenfrohen Illustrationen, die das Ganze zu einem besonderen Leseerlebnis machen. Sehr empfehlenswert!





Andere Rezensionen


Infos


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

4 Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    ich vermute, der erste Kommentar wurde wieder verschluckt. Mit dem Safari Browser funktioniert das Kommentieren in diesem Kommentierfeld einfach nicht :( Egal, zweiter Versuch:

    Bei deiner Einleitung musste ich direkt an das Buch "Good Night Stories FOR Rebel Girls" denken, bei dem es sich ja genauso verhält :) Schade, dass die Märchen im Buch nicht alle eine ähnlich feministische Qualität aufweisen. Vielleicht kann man ja zumindest solche "problematischen" Stellen, wie die mit dem goldenen Apfel, gut mit Kindern thematisieren und so in tiefere Gespräche einsteigen? Vielen Dank für deine Vorstellung auf jeden Fall :)

    Liebe Grüße,
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Nico,
      ohje, das ist ja blöd, mit den Kommentaren. Das ist das automatisch vorgegebene Feld, weiß nicht, wie man das ändern könnte.

      Die Good Night Stories hab ich auch zuhause und ja, da verhält es sich gleich :)
      Das Buch bietet auf jeden Fall sehr viele Ansätze für Diskussionen sowie tiefere Gespräche und öffnet neue Blickrichtungen. Ich war immer wieder überrascht, wie die Märchen ablaufen, weil bei mir dieses alte Schema so drinnen ist, dass am Ende irgendeine Frau gerettet wird und dann die große Liebe findet. Das ist hier auf jeden Fall anders (eine Außnahme ist eben das Märchen mit den goldenen Äpfeln)

      Viele Grüße
      Anja

      Löschen
  2. Liebe Anja,
    hier ist sie ja, deine Rezi! Werde sie gleich mal bei mir verlinken. :-)Du hast recht, nicht alle Märchen sind gleich gut. Daran haben wir uns jetzt nicht so gestört. Vieles ist ja kulturell bedingt, dass wir nicht alles verstehen und den Ursprung des Märchens nicht kennen. In den Märchensammlungen von Grimm & Co. sind auch nicht alle Märchen gleich gut. ;-) Zum Reden sind sie gut. Es hat mir großen Spaß gemacht, mit meinen Mädels über die Geschichten zu reden und diese tollen Bilder zu betrachten. Sie passen immer sehr gut zur erzählten Geschichte.
    GlG, monerl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Monerl,
      vielen Dank für die Verlinkung :*

      Da gebe ich dir recht, dass es natürlich überall qualitative Unterschiede gibt. Ich hätte mir halt gedacht, wenn schon explizit darauf hingewiesen wird, dass die Heldinnen in den Geschichten anders sind als Dornröschen und Co, dass dann wirklich auch die Geschichten dahingehend genauer analysiert wurden im Vorhinein.

      Die Bilder fand ich auch traumhaft! :D Wie alt sind deine Mädels ungefähr, wenn ich fragen darf? Ich konnte schwer einschätzen, für welches Alter die Märchen am besten geeignet sind. Mit Lesebegleitung aber definitv auch für unter 12-jährige oder?

      Liebe Grüße
      Anja

      Löschen