Donnerstag, 21. März 2019

Rezension: Die Wolfsfrau // Clarissa Pinkola Estés



OUR SHARED SHELF >

HÖR AUF DEINE INNERE STIMME
 

Meine Meinung
Die Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estés befasst sich mit der weiblichen Psyche und welchen Herausforderungen sie sich im Laufe eines Lebens stellen muss. Die Autorin bedient sich in ihrer Analyse vieler Metaphern, die sie in Märchen und Sagen findet. Sie hat um die 20 Märchen ausgewählt, die alle einen bestimmten Vorgang in der Psyche oder schlichtweg einen Teil der Psyche darstellen sollen.

Es geht vor allem darum, die innere Stimme wiederzufinden. Man kann dazu auch Intuition oder Urinstinkt sagen. Die Wilde in uns muss befreit werden. Und "wild" wird in dem Sinne verstanden wie "in der natürlichen Umgebung" oder "ursprünglich". Dieser Urinstinkt ist die Wolfsfrau. Den Vergleich mit dieser "wilden" Frau finde ich sehr gelungen. Die Märchen sind kurz gehalten, immer mit einer Einleitung versehen mit einer anschließenden ausführlichen Analyse was die Teile im Märchen für die eigene Psyche bedeuten. Besonders spannend ist auch ihr Bezug auf Träume, die Frauen haben, wenn sie sich in einer bestimmten Phase des Umbruchs befinden. Rückblickend auf mein eigenes Verhalten konnte ich einige Parallelen finden und es tat gut,  mögliche Antworten für die Seele zu bekommen. Dieses Buch hilft, zum weiblichen Ursprung der femininen Seele zurückzufinden.

Fazit

Das Buch ist sehr komplex und man muss sich darauf einlassen wollen, um wirklich etwas für sich aus diesen Geschichten mitzunehmen. Es leitet dazu an, die eigenen Abgründe der Seele zu erkunden und als Frau kann ich dieses Buch allen Frauen sehr weiterempfehlen, da psychische Gesundheit das Um und Auf ist und vielleicht hilft dieser psychologische Ansatz, der Geschichten hernimmt, um zu heilen.



Infos
  • Autorin: Clarissa Pinkola Estés, Jahrgang 1943, ist mexikanischer Herkunft, wird als Kind von ungarischen Emigranten adoptiert und wächst auf einer Farm in Indiana auf. Sie hat in Ethnologie und klinischer Psychologie promoviert und ist als Jungianische Psychoanalytikerin tätig. (...) Clarissa Pinkola Estés lebt in Wyoming und Colorado, wo man sie wegen ihrer erzählerischen Begabung mit dem Titel "Cantadora" (Märchenerzählerin) auszeichnete.
    (Quelle: https://www.randomhouse.de/Autor/Clarissa-Pinkola-Estes/p108800.rhd 20.3.2019)
  • Seitenanzahl: 538 Seiten
  • Einband: flexibler Einband
  • Verlag: Heyne
  • ISBN: 978-3-453-13226-9
Klappentext
Clarissa Pinkola Estes glaubt, dass eine Frau nur stark, gesund, kreativ und glücklich sein kann, wenn sie zu den Wurzeln ihrer instinktiven Natur zurückfindet - zur "Wolfsfrau", der wilden, ungezähmten Urfrau in ihr. Rund zwanzig Mythen, Märchen und Geschichten aus den verschiedenen Kulturkreisen dieser Welt erzählt und analysiert die Autorin, damit Frauen wieder zu ihren instinkthaften Eigenschaften finden.


Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

2 Kommentare:

  1. Hallo,

    das Buch liegt auch noch auf meinem SUB. Habs letzens in einem SecondhandShop ausgegraben und mitgenommen. Bin schon gespannt :-D

    LG

    Tinka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tinka,
      bei manchen Büchern habe ich manchmal sofort nach dem Lesen das Gefühl, es nochmal lesen zu wollen/müssen (als wäre es ein Bedürfnis). Die Wolfsfrau liegt auf jeden Fall auf meinem Reread-Stapel. Sag gerne Bescheid, wie es dir gefallen hat ;)

      LG
      Anja

      Löschen