Mittwoch, 27. Januar 2021

Rezension: Regrow - Neue Ernte aus Gemüseresten // Katie Elzer-Peters

 

ZERO WASTE
IN DER KÜCHE

 


Meine Meinung
Viel zu schade für die Tonne - das ist das Motto dieses Buches. Elzer-Peters hat 27 Pflanzen bzw. Küchenabfälle gefunden, die man daheim mit ein bisschen Know-how und Pflege (und Platz) super nachwachsen lassen kann. Dazu gibt sie einen Einblick in den Zero-Waste-Lifestyle und einen Schnellkurs in der notwendigen Pflanzenkunde. Und dann geht es schon los mit den unterschiedlichen Pflanzen und ihren Vermehrungsformen. 
 
Einen Avocadokern mit Zahnstochern in ein Glas Wasser stellen war für mich bereits der erste Berührungspunkt mit Lebensmittel-Regrow. Auch wenn man keine Früchte erhalten wird, macht es doch Spaß, der Pflanze beim Wachsen zuzuschauen. Neben dem Spaß beim Regrow, vermeidet man nicht nur Abfall, sondern kann auch sich selbst immer wieder mit Lebensmittel versorgen, ohne auf andere angewiesen zu sein. Die Autorin hat das Buch in unterschiedliche Bereiche eingeteilt, wie man aus Resten eine neue Ernte gewinnen kann, also von Wurzeln, Sprossen, Samen oder Pflanzen einfach ins Wasser stellen.
 
Grundsäztlich sollte man mit diesen Anleitungen auch Pflanzen nachwachsen lassen können, die nicht beschrieben wurden. Das Buch ist jedoch keine "umfassende Einführung in die Gartenarbeit", Elzer-Peters Einstellung zum Nachwachsenlassen geht eher in die Richtung des Experimentierens, da man nie wirklich wissen kann, ob es auch funktioniert oder was dabei rauskommt. 
 
Schritt für Schritt erklärt sie die Vorgehensweise z.B. bei Kartoffeln, Ingwer, Zwiebeln, Porree, Tomaten, Melonen, Salate oder Gewürze. Ich fand die Anleitungen verständlich, manchmal hätte ich mir noch einen Infokasten gewünscht, wo z.B. drin steht, wann der beste Zeitpunkt ist, die Pflanze nachwachsen zu lassen, oder welche Ergebnisse zu erwarten sind (ob wirklich eine Frucht nachkommt oder - wie bei Karotten - erstmal nur das Blattgrün). Hilfreich sind oft auch die Fotos, auf denen einzelne Arbeitsschritte abgebildet sind. 
 
Fazit
Ich denke, in erster Linie sollte es Spaß machen aus Gemüseresten neue Pflanzen zu ziehen und ich habe auf jeden Fall Lust bekommen, meine Erfahrungen über den Avocadokern hinaus zu erweitern (am liebsten hätte ich alles sofort ausprobiert :D) Ich finde es toll, wenn man durch so einfache Sachen, nachhaltig so viel bewirken kann.  Das Buch gibt super Anstöße, sich "Regrow" als neue Projekt auszusuchen.
 
 
 
Infos
  • Autorin: Katie Elzer-Peters hat einen Masterabschluss in Management des öffentlichen Raums und ist leidenschaftliche Gärtnerin. Sie hat bereits mehrere Gartenbücher und -artikel veröffentlicht und leitet Workshops, die sich mit dem Thema Garten und Gartenliteratur befassen. (Quelle: https://www.randomhouse.de/Autor/Katie-Elzer-Peters/p681020.rhd 09.01.2021)
  • Einband: flexibler Einband
  • Seitenanzahl: 128 Seiten
  • Verlag: Bassermann
  • ISBN: 978-3-8094-4163-2

 

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen