Donnerstag, 21. Dezember 2017

Rezension: Der dunkle Turm - Schwarz (1/7) // Stephen King


DER REVOLVERMANN 


Meine Meinung
Stephen King selbst bezeichnet die "Der dunkle Turm"-Saga als eines seiner wichtigsten Werke. Doch auch er selbst weiß um die Schwächen seines ersten Bandes der 7-teiligen Reihe. Diese erklärt er in einem Vorwort und ich muss sagen, hätte es dieses Vorwort nicht gegeben, hätte ich das Buch sicher irgendwann abgebrochen. 

Der Einstieg ist sehr verworren und holprig und macht eigentlich wenig Lust weiter zu lesen. Der gesamte Geschichtenverlauf ist sehr wirr und es werden kaum Fragen beantwortet, warum jetzt was passiert, warum das jetzt wichtig ist oder wie alles zusammenhängt. Der Revolvermann Roland ist der Hauptprotagonist in der Geschichte, aber zu ihm konnte ich überhaupt keinen Bezug herstellen. Er bleibt sehr blass und unnahbar, was auch die ganzen Rückblenden in seine Vergangenheit nicht wett machen können. 

Die Ausschnitte aus seiner Kindheit haben mir sogar viel besser gefallen und auch mit seinem Wegbegleiter Jake konnte ich viel mehr anfangen, auch wenn mir seine Rolle nicht ganz klar geworden ist. Kings Schreibstil ist sehr komplex, aber doch angenehm zu lesen, manchmal schreibt er sehr ausschweifend, vieles liegt aber auch in kleinen Details, die man schnell mal überlesen kann. Ich hab ehrlich gesagt keinen Plan von der Geschichte, was sie mir sagen will, wo sie hin will und ob ich sie jetzt weiter verfolgen soll oder nicht. Es ist für mich auf jeden Fall ein Buch, das durch den Großen Namen von Stephen King bestand hat und sich doch über so viele Jahre in der Leserwelt gehalten hat. 

Ich muss wahrscheinlich den zweiten/dritten Teil lesen, damit ich mehr sagen kann über diese sehr verrückte Geschichte, die sich zwischen Fantasy, Science Fiction und Horror bewegt. Es kommen Parallelwelten, Mutanten, Zauberer und Dämonen vor, die eine doch interessante Mischung abgeben. Zum Schluss war es sogar ganz ok, so wie sich die Geschichte entwickelt hat.

Fazit

Schwierig, schwierig. Sehr anstrengender Einstieg in die Reihe, sehr verworrener Plot mit einigen Schwächen. Es ist sehr langwierig und wenige Fragen werden beantwortet. Durch diese verrückte Geschichte werden aber viele Fragen aufgeworfen.  Es ist mein erstes Buch von King und wahrscheinlich für weniger erfahrene Leser:innen nicht so geeignet. Trotzdem eine Reihe, an der ich dran bleiben werde!




Infos

  • Autor: Stephen King, 1947 in Portland, Maine, geboren, ist einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller. Bislang haben sich seine Bücher weltweit über 400 Millionen Mal in mehr als 50 Sprachen verkauft. Für sein Werk erhielt er zahlreiche Preise, darunter 2003 den Sonderpreis der National Book Foundation für sein Lebenswerk und 2015 mit dem »Edgar Allan Poe Award« den bedeutendsten kriminalliterarischen Preis für Mr. Mercedes. 2015 ehrte Präsident Barack Obama ihn zudem mit der National Medal of Arts. (Quelle: https://www.randomhouse.de/ebook/Schwarz/Stephen-King/Heyne/e265744.rhd#vita 7.12.2017)
  • Seitenanzahl: 317 Seiten
  • Einband: flexibler Einband
  • Verlag: Heyne
  • ISBN:  978-3-89480-393-3

Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!

4 Kommentare:

  1. Huhu!

    Eigentlich steht diese Reihe noch auf meiner Leseliste, denn Stephen King war der Lieblingsautor meines verstorbenen Bruders – obwohl der sonst eigentlich keine große Leseratte war! – und soweit ich mich erinnere, gehörte diese Reihe zu seinen Favoriten. Aber ich habe schon öfter gehört, dass der erste Band kein leichter Einstieg ist.

    Ich habe schon überlegt, ob ich mir vielleicht das Hörbuch aus der Onleihe ausleihe, das macht es vielleicht einfacher, reinzufinden!

    Eine tolle Rezension, danke! :-)

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Mikka, :)
      ich habe die schlechten Rezensionen auch vorher schon gekannt, wollte mir aber eine eigene Meinung bilden. Leider muss ich mich diesen anschließen, aber die Rezensionen zu den folgenden Bänden machen auf jeden Fall Lust dran zu bleiben und weiterzulesen. Also einen Versuch ist es sicher wert. Nicht um sonst konnte diese Reihe so lange überleben! :)

      Viele Grüße
      Anja

      Löschen
  2. Hi :D

    Ich wollte die Reihe eigentlich auch noch lesen, als absoluter Stephen King-Fan wohl ein Muss, aber bis jetzt habe ich mich auch noch nicht herangewagt! :/ Man muss wohl echt durchhalten, das habe ich bei anderen Bloggern schon gehört!

    Den Film habe ich vor kurzem auch gesehen, der soll ja nur lose etwas mit den Büchern zu tun haben, aber ich fand ihn echt schlecht ;/

    Liebe Grüße
    Jessi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Jessi :)
      Die Rezis zu den folgenden Büchern hören sich sehr viel besser an, als zum ersten Band. Leider kommt man an dem wohl nicht vorbei, wenn man die Reihe lesen will.

      Auf den Film bin ich auch gespannt. Im Vergleich zum Buch kann er nur besser sein. Und da sie so unterschiedlich sein sollen, also Buch und Film, hab ich gar keine großen Erwartungen. Anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall mal.

      Viele Grüße
      Anja

      Löschen