VERÄNDERUNG BEGINNT MIT EINEM FLÜSTERN
Meine Meinung
Schon lange wollte ich dieses Buch lesen. Eine Freundin von mir legt es mir schon ewig ans Herz und ich bin echt froh, dass ich es jetzt endlich getan habe. Ich hab mir daraufhin auch den Film angschaut und (auch wenn das Buch besser ist) der ist wirklich sehr gut gemacht! Gute Geister gehört wirklich in jedes Bücherregal.
Die Geschichte spiegelt die Situation Bevölkerung mit dunkler Hautfarbe in den 1960er Jahren im Süden von Amerika auf eine beeindruckende und bedrückende Art und Weise wider und es tut mir immer noch in der Seele weh, dass wir Menschen zu so etwas fähig waren/sind. Zu dieser Zeit war die Rassentrennung Gesetz und Menschen mit dunkler Hautfarbe nichts wert. Die Autorin hat teils autobiografische Elemente miteinfließen lassen, da ihre Familie, als sie noch ein Kind war, selbst ein Hausmädchen mit dunkler Hautfarbe hatte. Das Buch wird dadurch umso wertvoller und authentischer.
Das Buch besticht mit seinen liebenswerten weiblichen Hauptcharakteren und es ist unmöglich sie nicht zu mögen. Aber auch gerade die negativ dargestellten Personen machen die Geschichte zu dem, was sie ist. Erzählt wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven. Eine davon ist Miss. Skeeter, die eigentlich Eugenia heißt und als "Weiße" mit der Rassentrennung überhaupt nicht einverstanden ist, die beiden anderen Perspektiven sind aus der Sicht zweier dunkelhäutiger Hausmädchen erzählt, Aibileen und Minny, die ihre Arbeit in einem weißen Haushalt beschreiben und etwas an ihrem Leben ändern wollen. Jede der drei ist so einzigartig, dass ich nicht sagen kann, welche Sicht ich am liebsten gelesen habe. Die Darstellung der schwarzen Frauen sollte man auch kritisch betrachten. So wunderbar ich sie auch fand, waren sie leider doch teilweise klischeehaft gezeichnet. Und es ist wieder eine weiße Frau, die die schwarzen Frauen rettet und als Heldin dasteht.
Der Schreibstil ist ebenfalls sehr beeindruckend. Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen, als ich einmal angefangen hatte, und die fast 600 Seiten waren innerhalb weniger Tage weggelesen. Jedesmal, wenn ich das Buch weggelegt habe, wurde ich wieder auf mysteriöse Weise von ihm angezogen. Kathryn Stockett hat eine besondere Gabe, Menschen und ihre Eigenschaften zu beschreiben, sodass man sofort ein vollständiges Bild von ihnen im Kopf hat. Sie schafft es außerdem, das gesamte Buch über eine tolle Stimmung aufrechtzuerhalten.
Fazit
Ein Buch, das zu meinen Lesehighlight allerzeiten zählt. Die Geschichte besticht mit wunderbar authentischen Charakteren und einem lesesogartigen Schreibstil. Das Thema ist zwar heutzutage nicht mehr ganz so aktuell, doch sollte man die abscheulichen Taten von uns Menschen nicht vergessen und aus dem Mut Einzelner, die sich gegen die Masse wenden, etwas lernen und für das eigene Leben mitnehmen. Das Buch war eine große Bereicherung für mich und ich empfehle jedem, es zu lesen.
Inhalt laut Verlag
Infos
Inhalt laut Verlag
Mississippi, 1962: Die junge Skeeter wünscht sich nur eins: Sie will weg
aus dem engen Jackson und als Journalistin in New York leben. Um etwas
zu verändern, verbündet sie sich mit zwei schwarzen Dienstmädchen:
Aibileen zieht die Kinder ihrer Arbeitgeber auf – das Tafelsilber darf
sie aber nicht berühren. Und Minny ist auf der Suche nach einer neuen
Stelle. Sie ist bekannt für ihre Kochkünste, aber sie ist auch
gefürchtet: Denn Minny trägt das Herz auf der Zunge. Gemeinsam
beschließen die drei Frauen, gegen die Konventionen ihrer Zeit zu
verstoßen und etwas zu wagen. Denn sie alle haben das Gefühl zu
ersticken und wollen etwas verändern – in ihrer Stadt und in ihrem
eigenen Leben.
Infos
- Autorin: Kathryn Stockett ist in Jackson, Mississippi, geboren und aufgewachsen, wo auch ihr Roman spielt. Nach ihrem Studium der englischen Literatur zog sie nach New York. Dort arbeitete sie neun Jahre lang bei Zeitungsverlagen. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Atlanta. “Gute Geister“ ist ihr literarisches Debüt, das gleich zu einem phänomenalen Bestsellererfolg wurde
- Seitenanzahl: 595 Seiten
- Widmung: Für Grandaddy Stockett, den allerbesten Geschichtenerzähler.
- Einband: Taschenbuch
- Einzelband
- Verlag: btb Verlag
- ISBN: 978-3-442-74508-1
- Originaltitel: The Help
- Originalverlag: Putnam/Amy Einhorn
- Übersetzerin aus dem Amerikanischen: Cornelia Holfelder-von der Tann
- Verfilmung: The Help
Vielen Dank an den Verlag für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen