Samstag, 13. April 2013

[TAG] Leseticks


Ich wurde von der lieben Anna getagged. Danke ;) beim Durchlesen von deinen Antworten, ist mir aufgefallen, dass wir vieles gemeinsam haben!
Das sind wirklich viele Fragen zu beantworten. Dann beginnen wir gleich mal :



  1. Wie lange kannst du lesen, ohne dass dir langweilig wird? Und wenn, was tust du dagegen?
    Kommt ganz darauf an, wie das Buch gerade ist, manchmal mehrere Stunden, manchmal nur 5 Minuten. Ich leg es dann einfach beseite und versuch es vielleicht mit einem anderen oder tu ganz was anderes, um mich kurz darauf noch mal versichern zu müssen, dass es wirklich langweilig war.
  2. Wo liest du am liebsten? Hast du einen festen Platz? Hat die Umgebung bei dir Einfluss darauf, welches “Lesegefühl” du hast? Lesen kann ich grundsätzlich überall, da das Lesegefühl mit dem Buch kommt und ich meine Umgebung dann eh voll vergesse. Am liebsten les ich aber in meinem Bett schön eingekuschelt in meine Decke.
  3. Kannst du in Autos oder Bussen lesen? Ähm, nein Bus oder Auto geht gar nicht. Mein Magen ist da sehr empfindlich.. Im Zug gehts problemlos (:

  4. Gibt es bei dir Leseflauten, und wenn ja, was tust du, um sie zu beenden?
     Ja, die gibt es. Wenn ich meine Liste mit gelesenen Büchern pro Monat anschaue kann ich mir die Leseflauten eigentlich schon vorher ausrechnen ;)
     Dezember ist zum Beispiel ein ganz schlechter Monat ... Eins meiner Lieblingsbücher lesen, dann bekomm ich wieder Lust auf neue!
  5. Kannst/Magst du Bücher noch mal lesen? Früher konnte ich Bücher nie mehr als einmal lesen, das hat sich aber geändert. Meine Lieblinge und Bücher, die ich wirklich sehr schön fand, lese ich öfters und immer wieder mal :)
  6. Du liest ein Hardcover-Buch: Was machst du mit dem Umschlag? Der wird runtergemacht, da er beim Lesen eh nur stört und zurück an den Platz des Buches ins Bücherregal gestellt :)
  7. Lieber Hardcover oder lieber Taschenbuch? Beides? Hardcover gefallen mir aber immer ein bisschen besser, da sie besser in der Hand liegen und sich einfach besser im Regal machen. Taschenbücher kann man aber leichter wo mithin nehmen und sind billiger :)
  8. Kannst du während dem Lesen Musik hören/Fernsehen? Irgendwelche Besonderheiten dabei? Musik hören ja! Da hör ich nichts von meiner Umgebung und die Musik hör ich mit der Zeit auch nicht mehr, da ich so vertieft ins Buch bin. Fernsehen geht dagegen gar nicht, da muss ich aufhören oder den Raum verlassen ... 
  9. Heulst du bei traurigen/schönen Stellen und wenn ja, welche Bedeutung hat das Buch dann für dich? Ich krieg immer total schnell Tränen in die Augen... Kullern sie in strömen, hat mich das Buch bis ins tiefste berührt!
  10. Stören dich Leserillen in Taschenbüchern oder Verschiebungen in Hardcovern? So gut ich kann vermeide ich Leserillen und Verschiebungen. Immer geht das leider nicht.
  11. Kannst du es über dich bringen, Bücher zu verkaufen oder zu verschenken? Nein eigentlich nicht :) vertauschen vielleicht noch eher, aber verkaufen... weiß nicht.
  12. Verleihst du Bücher? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Ja, an meine Freundinnen! Dass ich sie so zurückbekomme, wie ich sie hergegeben habe. Hat leider nicht immer funktioniert... ;)
  13. Ausleihen oder kaufen? Hast du dir irgendwelche Grenzen bezüglich der Menge/des Preises gesetzt? Ausleihen wenn dann nur von Freunden und wenn sie mir dann so sehr gefallen, besorg ich sie mir selber. Ansonsten selber kaufen, schenken lassen, gewinnen :D
    Preis spielt natürlich eine gewichtete Rolle. Oft sind Hardcover ziemlich teuer..
  14. Wenn du kaufst: Internet oder Buchladen? Wenn du ausleihst: Bücherei oder beste Freundin? Ältere Bücher kauf ich meistens im Internet, ich geh aber auch sehr gern in den Buchladen. Oft entdeckt man da viel mehr Schätze, als wenn man im Internet oft immer wieder nur die gleichen sieht. Ausleihen nur von Freundinnen, wie schon gesagt. 
  15. Berücksichtigst du die Dicke/den Preis der Bücher?
     Die Dicke spielt für mich überhaupt keine Rolle, je dicker desto besser :D
    Der Preis schon eher. Als Studentin ist das Budget für neue Bücher beschränkt..
  16. Was tust du, wenn du gerade ein Buch liest, es dir aber garnicht gefällt? Augen zu und durch x) Ne besser nicht die Augen zu, aber so schnell wie möglich fertig werden.
  17. Nach was ist dein Bücherregal sortiert? Lieblingsbücher, Genre und dann dort wo noch Platz ist :D
  18. Kannst du dich in Buchcharaktere ‘verlieben’? Ja, schon :) Manche Charaktere liebe ich einfach :D Ob männlich oder weiblich spielt da für mich keine Rolle!
  19. Wie wichtig ist für dich ein guter Protagonist? Die Protagonisten sind das Um und Auf eines Buches. Da kann der Plot noch so gut sein, wird er nicht von guten Charakteren getragen, kann man auch den besten Plot wegschmeißen!
  20. Kindle oder echtes Buch? Warum? Kindle ist ein NO GO! Sowas schaff ich mir glaub ich nie an.. aber es heißt ja so schön: sag niemals nie. Also zur Zeit kann ichs mir nicht vorstellen E-Books zu lesen. Der Geruch, das Gefühl, das richtige Seiten umblättern eines echten Buches ist unersetzbar! Außerdem machen sich die Bücher viel schöner im Regal!.
  21. Isst du während dem Lesen? Wenn ja, was?  Gerne irgendwas zum Knabbern :) Bei Harry Potter kam es sogar vor, dass ich während dem Frühstück, Mittagessen, Abendessen gelesen hab! :)
  22. Bei der Bücherauswahl: Beachtest du das Cover und den Titel? Wie wichtig sind sie?
     Hm.. Also ich schaue zuerst auf das Cover, dann auf den Titel, dann auf den Klappentext, dann auf den Autor und dann auf die Leseprobe oder ins Buch :D Also ja ich beachte Cover und Titel und sie sind für mich eigentlich ausschlaggebend, ob ich ein Buch in die Hand nehme oder nicht.
  23. Hast du Bücher, die dir mehr bedeuten als andere? Mit denen du z.B. wichtige Ereignisse in deinem Leben verbindest, die dich inspiriert haben usw.?
     Ohja, allen voran die Harry Potter Reihe. Mit Harry bin ich so zusagen aufgewachsen und verbinde sehr viel mit ihm! :) glaub mehr brauch ich gar nicht dazu sagen.
  24. Was machst du mit Büchern, die du wirklich hasst?
     Bei Büchern, die ich wirklich hasse hab ich oft das Gefühl, dass ich sie aus dem Fenster werfen will...
    Bis jetzt stehn sie aber alle noch im Regal. Ich versuch auch einige zu vertauschen. Vielleicht haben andere eine ganz andere Meinung davon, oder wollen sich erst eine eigene Meinung zu den Büchern bilden.
  25. Markierst du in deinen Büchern wichtige Stellen? (Post-it/Stift) Nein, sowas geht gar nicht. Bei Schulbüchern ja, aber bei normalen. Nur bei Leserunden markiere ich mit Post-its die Leseabschnitte, aber das wars auch schon.
  26. Deine Meinung zu Eselsohren? Eselsohren gehören verboten! :O
  27. Bringst du es über dich, in ein Buch etwas zu schreiben?
     Widmungen bei Geschenken oder von Autoren find ich ok, sogar erwünscht! :) Das macht das Buch zu noch etwas mehr Besonderem! Sonst find ich das eher abstoßend, wenn man sich zu Textstellen irgendwas dazuschreibt.
  28. Zum Schluss: Hast du weitere Ticks oder Gewohnheiten beim Lesen, über die du etwas sagen kannst? Selber fallen einem solche Ticks irgendwie nie auf :) Ich halt mir die Bücher, wenn ich sie neu habe immer vor die Nase und blättere die Seiten, um so den Duft von frischen/alten Büchern zu riechen.
    Sonst wär mir nichts aufgefallen
Die Regeln sind: Zwei oder drei Personen weiter zu taggen, das Header darf gerne weiter verwendet werden :D. Und ich tagge: 

Tanja von A Little Bit Of a Purring Kitten
Jenny von  Mein Bücherchaos



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben, was auch immer euch gerade zu meinem Beitrag auf dem Herzen liegt, sagt es mir!

Schreibt einfach drauf los: