Montag, 22. April 2013

Neue Bücherflut die Erste


Die oberen drei hab ich mir aus dem Bücherregal meiner Eltern rausgesucht.


Sofies Welt von Jostein Gaarder
Das Buch steht schon lange auf meiner Wunschliste und ich hätte es bestimmt schon längst gelesen, wenn ich es früher entdeckt hätte! Ich bin schon so gespannt! Zum Glück hab ich es mir nicht selbst gekauft.

Inhalt:
Die vierzehnjährige Sofie Amundsen erhält eines Tages einen mysteriösen Brief, in dem sie gefragt wird, wer sie sei. Dadurch angeregt, beginnt sie über sich selbst und ihr Verhältnis zur Welt nachzudenken. Im Laufe der folgenden Wochen bekommt sie regelmäßig neue Briefe mit weiteren Fragen und Denkaufgaben. Es stellt sich heraus, dass ein älterer Mann namens Alberto Knox der Verfasser dieser Briefe ist. Er möchte Sofie auf diese Weise einem Philosophiekurs unterziehen. Jeder Brief ist einer wichtigen Epoche der Philosophie oder einem bekannten Denker gewidmet.

Tausend strahlende Sonnen von  Khaled Hosseini
Mit diesem Buch hab ich auch schon öfters geliebäugelt und bin ebenfalls froh, dass ich es mir noch nicht selbst gekauft habe. Meine Eltern haben echt von mir unentdeckte Schätze vorzuweisen.. Dass es das überhaupt gibt :o

Inhalt:
Mariam ist 15 Jahre alt, als sie aus der Provinz nach Kabul geschickt und mit dem dreißig Jahre älteren Schuhmacher Raschid verheiratet wird. Jahre später kommt die Familie der Nachbarstochter Laila bei einem Bombenangriff ums Leben. Laila bleibt keine Wahl: Sie wird Raschids Zweitfrau. Das anfängliche Misstrauen zwischen Mariam und Laila weicht einer tiefen Freundschaft. Bald wehren sie sich gemeinsam gegen Raschids Brutalität. Während der Taliban- Herrschaft überstehen sie Bombardierungen, Hunger und physische Gewalt - und ihre Stärke wächst ins schier Übermenschliche.


Nicht ohne meine Tochter von Betty Mahmody
Das hat mir meine Mama empfohlen und gegeben :) Solche Wahren Begebenheiten haben ja immer noch einen zusätzlichen Reiz für mich.

Inhalt:
Nichtsahnend fliegt Betty Mahmoody zusammen mit ihrer kleinen Tochter und ihrem persischen Ehemann für einen zweiwöchigen Aufenthalt in den Iran. Bereits nach wenigen Tagen muss sie feststellen, dass ihr Mann sich immer mehr verändert. Er schlägt sie und ihre Tochter und sperrt sie ein. Von einer Rückkehr in die USA ist nicht mehr die Rede. Als es Betty gelingt, Kontakt zur Schweizer Botschaft aufzunehmen, erfährt sie, dass sie das Land nur ohne ihre Tochter verlassen kann. Das aber will sie unter keinen Umständen?

Die anderen drei hab ich beim Durchstöbern unseres Dachbodens gefunden und spontan gerettet.

The Face in the Frost von John Bellairs
Das Buch zählt angeblich zu den Klassikern der Fantasy, habe davor aber noch nichts davon gehört ;). Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dieses Buch nicht für Jungedliche geschrieben wurde, sondern für Erwachsene. Mal schauen ;)
Deutscher Titel: Das Gesicht im Eis
Inhalt:
Prospero und Roger Bacon sind zwei Hexenmeister, die es verstehen die schönen Seiten des Lebens zu genießen. Eines Tages fällt ein dunkler Schatten auf die ­bizarre Unterkunft von Prospero. Unheimliche Wesen belagern die beschauliche Gartenidylle, seltsame, schreckliche Ereignisse nehmen ihren Lauf, und die beiden Zauberer müssen ihr ganzes Können aufbieten, um einer Bedrohung zu trotzen, die das Ende nicht nur einer, sondern vieler Welten bedeuten könnte.

Pride and Prejudice von Jane Austen
Ja, wieder so ein Klassiker. Es ist ne ziemlich alte Ausgabe, ziemlich klein geschrieben etc. Aber irgendwie muss ich das Buch unbedingt lesen!
Deutscher Titel: Stolz und Vorurteil

Inhalt:
Im England des ausgehenden 18. Jahrhunderts steht die junge und schöne Elisabeth Bennet vor einer großen Lebensentscheidung: der Wahl eines geeigneten Heiratskandidaten. Ihr allzu stolzes Wesen jedoch vernebelt ihr ein ums andere Mal den Blick, bis sie nach vielen Verwicklungen schließlich doch die Liebe ihres Lebens findet.



Firestarter von Stephen King
Von Stephen King hab ich noch kein einziges Buch gelesen, zwei liegen schon ewig lange auf meinem SuB und doch hat dieser Autor irgendwas, das mich reizt, bei seinen Büchern zuzugreifen.
Deutscher Titel: Feuerkind

Inhalt:
Charlie ist acht Jahre alt und das süßeste, unwiderstehlichste kleine Mädchen, das man sich vorstellen kann. Sie ist alles, was sich ein stolzer Vater wie Andy McGhee wünschen könnte und mehr, als er sich in seinen schlimmsten Träumen ausmalt. Denn Charlie ist das Feuerkind, geboren aus einem unverantwortlichen Experiment. Ihre Gedanken können töten. Ihre Augen bringen das flammende Inferno.Kann Andy seine Tochter retten? Vor dem Geheimdienst, der sie jagt, vor skupellosen Politikern, die sie als Waffe mißbrauchen wollen, vor sich selbst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen